Montag, 13. April 2015

MixMe Girl mit Strickrock

Für mein Töchterchen habe ich ein MixMe Girl genäht.

 Die Ärmel und den Saum habe ich mit 3/4-Kreis-Volants ausgestattet und einen Bubikragen für den Halsausschnitt konstruiert.
 Die Knöpfe und die Rüsche sind aus meiner Restekiste.

Ein Upcycling aus einem alten Rollkragen-Shirt, das am Kragen nicht mehr sauber zu bekommen war. Daher auch die Stickerei auf dem Rückteil. Der Blümchenjersey ist von Buttinette.
Der Schnitt ist natürlich von nEmadA. Und natürlich schicke ich das Shirt auch zum Sew-Along Nr.4 von Stoff&Liebe.

Den Rock habe ich schon vor 2 Jahren für sie gestrickt, aus verschiedenen Rosatönen. Es waren Garnreste von Mohairgarnen, die ich zu einem Tanzrock verarbeitet habe, der damals noch Bodenlang war. Weil ich oben einen Mäusezähnchenrand mit Tunnel und Gummiband gemacht habe, passt er immer noch. Die Anleitung für den Rock ist von mir.


Und fast hätte ich auch vor lauter Garten meinen Wichtel-Post vergessen:

Beim Herzwichteln von nellemie durfte ich Großmutter Käthe bewichteln. Nur leider habe ich Dummkopf irgendwie das Foto davon gelöscht, deshalb müsst ihr es euch bei ihr ansehen. Mein Wichtel war Goldkindelein.

Vielen Dank für das schöne Päckchen. der Tee schmeckt ganz toll und die Haarbänder sind direkt vom Tochterkind anektiert worden. Über den Rest freue ich mich auch ganz doll.

Jetzt noch schnell die Links, und zu MKW.

Einen schönen Tag euch.
LG
Nadja

Donnerstag, 9. April 2015

Rums mit Strickdecke

Ein weiteres meiner Ufos wurde fertig gestellt: Meine Strickdecke im Shaker-Stil. Sie ist 1,30mx1,50m groß und sehr schwer, kuschelig und sehr warm.






Es sind insgesamt 90 Quadrate in 8 Farben.

Und damit möchte ich auch endlich meinen Ufo-Abschlussbericht schreiben :-)

Hier findet ihr den Ausgangsstand.


1. Overknees - Fertig. Den Post dazu gibts hier.
2. Tischdecke - Fertig. Das Ergebnis seht ihr hier.
3. Babydecke - Fertig. *look*
4. Wollwindelhose - Fertig. Gezeigt hab ich sie hier.
5. Pullover - Fertig




6. Wintermantel - Fertig

 
7. Raglanpullover - Fertig. Den Post findet ihr hier.
8. Kapuzenkleid - noch nicht weiter gemacht
9. Rock -  noch nicht weiter gemacht, ich hab beschlossen, das er eigentlich doch ganz gut passt.
10. Kissen - Fertig. Und schon bei der Kissenschlacht 
11. Puzzledecke - noch nicht weiter gemacht
12. Patchwork-Strickdecke - Fertig, siehe oben.
13. Handschuhe Bruder - noch nicht weiter gemacht
14. Handschuhe Freund - noch nicht weiter gemacht
15. Pullover Mann - noch nicht weiter gemacht
16. Pullover Sohn - noch nicht weiter gemacht
17. Milli - Fertig, leider nur 2 schnelle Handyfotos gemacht, dann hab ich sie gleich verpckt und abgeschickt, weil mein Mann so gedrängelt hat, das er los will *grrr*



18. Birka - Tunika - Fertig, Post siehe hier.
19. Kleid "Emily" - Ferig


 
20. Kleid "Leonie" - noch nicht weiter gemacht
21. Häkelteile zum Tausch - Fertig, wurde aber ein Besticktes Haarband daraus :-)
Fazit: 14/21 geschafft

der Rest wird wohl noch etwas dauern, da mir grade andere Sachen wichtiger sind, aber ich bleibe dran.
Endlich mal zum Hauptstadtmonster damit. Und zum Rums.
LG 
Nadja


Mittwoch, 8. April 2015

Sommerwichteln

Frau Nahtaktiv läd ein zum Sommerwichteln und ich bin dabei.
Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Begrenzt, also heißt es schnell sein!
Liebe Grüße
Nadja


Dienstag, 7. April 2015

Echte Handarbeit - vom Nähen ohne Nähmaschine

Für einen Freund habe ich eine historische Gewandung angefertigt. Sie ist der in Birka gefundenen Tunika nachempfunden. Auch die Brettchenborte ist in Handarbeit entstanden. Sie wurde im Tausch für ein besticktes Haarband angefertigt und ist auch nach einem Birkafund gewebt.

Das Besondere: Die Tunika ist, wie in alten Zeiten, komplett ohne Schnitt zugeschnitten und NUR von Hand genäht, nicht eine Maschinennaht! 


Hier erstmal das Haarband. Es ist aus orangem Jersey genäht, nach meinem eigenen Schnitt. Die Vorlage für den Keltischen Knoten kam von ihr, das Kleeblatt habe ich gezeichnet. Auch alles reine Handarbeit.
 Und hier ist der stolze Besitzer. Passt wie angegossen.

Vorab musste mein Mann als Model herhalten:





 Hier sieht man schön die Handstiche.


Wirklich schön geworden.
Noch schnell zum Creadienstag.
LG
Nadja